2. Dez 2017 - Waibels "Nacht der der Lichter" für die Kids Bockenheim


Am frühen Samstagabend erstrahlte die Leipziger Straße wieder im musikalischen Lichterglanz. Die Metzgerei Waibel verwöhnte mit hausgemachten Brat-, Rindswürsten, Glühwein und Kinderpunsch. Alle waren eingeladen und wer mochte, spendete für die Kita Kids Bockenheim. Es kamen 280 Euro zusammen, die Kai Waibel direkt an Simone und Gunnar Härtter übergab. Diese Spende können die Kids Bockenheim gut für die geplante Freifläche gebrauchen. Die Sanierungsmaßnahmen sind leider kostenintensiv.

Herzlichen Dank an Kai Waibel und die spendablen Gäste!

Wer auch helfen möchte, wendet sich gerne an Gunnar Härtter, Steuerberater und Vorstandsvorsitzender des gemeinnützigen Trägervereins "VFV Frankfurt“.

Bankverbindung
VFV Frankfurt
Frankfurter Volksbank eG
IBAN: DE85 5019 0000 6200 9027 59
BIC: FFVBDEFF

1. Dez 2017 - Leuchtende Sterne auf der Leipziger Straße


Simone Härtter
(Leiterin Kita Kids Bockenheim), Gunnar Härtter (Steuerberater und Vorstandsvorsitzender des Vereins VFV Frankfurt), Kai Waibel (Inhaber der Metzgerei Waibel) und Holger Wessendorf (Geschäftsführer der FTG Frankfurt und Schatzmeister des VFV Frankfurt) sind vielseitig engagiert, u.a. auch im Vorstand des Gewerbevereins Bockenheim Aktiv e.V.. Am 1. Dezember nahmen sie gemeinsam mit Stadtrat Markus Frank und weiteren Verantwortlichen, die neue, energiesparende Weihnachtsbeleuchtung auf der Leipziger Straße in Betrieb.

Mit funkelnden Sternen in den Bockenheimer Advent. 

30. Juni 2017 - Letzter Tag vor den Kita-Sommerferien

Heute ist der letzte Kita-Tag, dann sind Ferien. Einige Kinder werden nach den Schulsommerferien in die Schule gehen und einen neuen aufregenden Lebensabschnitt beginnen. In der Kita waren sie zuletzt bereits die Großen, jetzt freuen sie sich auf die Schule und sind superneugierig. Trotzdem wird nun Abschied genommen, und das ist für Kinder und Eltern auch nicht so einfach. Daher gab es heute viele Gespräche und auch so manche Träne. Aber auch als Schulkind kann man natürlich gelegentlich mal zu Besuch kommen, das ist doch klar. So bleiben wir auch weiterhin in Kontakt, und das ist schön so.

Die Kids Bockenheim wünschen allen Kindern und Eltern erholsame Ferientage und den Schulkindern eine supertollen Start ins neue Schulleben.  

Von fehlenden Geschmacksknospen und neuem Selbstbewusstsein

Nidhi Burh (28), unsere Bundesfreiwillige im Rahmen des weltwärts-Programms der Bundesregierung, engagiert sich schon seit über einem Jahr tatkräftig bei den Kids Bockenheim. Nidhi hat sich von Anfang an gut eingelebt und die Kinder haben sie direkt ins Herz geschlossen. Für uns alle ist sie eine große Unterstützung, sowie eine menschliche und kulturelle Bereicherung.

Zu ihren bisherigen Erfahrungen in Deutschland hat Nidhi ein Interview gegeben, erschienen im DIZ aktuell Nr. 75, I. Quartal 2017. Sie berichtet über Gemeinsamkeiten und Unterschiede, die bei Kindern und Erwachsenen sehr unterschiedlich ausfallen ...

Lesen Sie rein, es lohnt sich!

26. März 2017 - Wir danken für die Bücherspenden

Wie bereits berichtet haben wir bei verschiedenen Verlagen um Bücherspenden für unsere Kinderbücherei angefragt. Inzwischen haben uns zahlreiche qualitativ hochwertige Bücher erreicht, was die pädagogische Arbeit mit den Kindern außerordentlich bereichert. Alle diese Bücher sind bereits in die Themenbereiche der Kinderbücherei eingebunden. 

Nachfolgend nennen wir alle Verlage, welche uns mit ihren Buchspenden bedacht haben und bitten unser Leser diese besonders zu beachten:

  • arsEdition GmbH, 80801 München
  • Coppenrath Verlag GmbH & Co. KG, 48155 Münster
  • Doring Kindersley Verlag GmbH, 80636 München
  • dtv Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, 80337 München
  • Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, 70184 Stuttgart
  • Loewe Verlag GmbH, 95463 Bindlach
  • Patmos Verlag, Verlagsgruppe Patmos in der Schwabenverlag AG, 73760 Ostfildern
  • Ravensburger AG, Buchverlag Otto Maier GmbH, 88214 Ravensburg
  • Rowohlt Verlag GmbH, 21465 Reinbek
  • S. Fischer Verlag GmbH, 60596 Frankfurt am Main
  • Tessloff Verlag, Ragnar Tessloff GmbH & Co. KG, 90419 Nürnberg
  • Verlagsgruppe Beltz, Julius Beltz GmbH & Co. KG, 69469 Weinheim
  • Verlagsgruppe Random House GmbH, 81673 München

Diesen Spendern sagen die Kids Bockenheim ein ganz besonders herzliches DANKESCHÖN!

 

28. Februar 2017, Kinderfasching in der Kita

Es ist wieder Fasching und die Kinder haben sich hierzu ein Thema ausgedacht: Unterwasserwelt. Bereits Wochen vorher wurde, angeregt durch das Aquarium, mit den Kindern über das Leben im Wasser gesprochen. Dort leben viele Tiere und Pflanzen. Und besonders die Fische sehen manchmal schon ganz lustig aus. Aber alles hat irgendwie auch seinen Zweck. Manche Fische tarnen sich so, dass man sie kaum erkennen kann. Andere Fische haben ganz eigene Fähigkeiten ihre Nahrung zu bekommen. Das ist richtig spannend. Und die Vorschulgruppe hat sogar aus selbsttrocknendem Ton wunderbare Fische geformt. Richtige Kunstwerke. Und nun, zu Fasching, haben sich die Kinder verkleidet, in alle möglichen Wesen einer phantasievollen Unterwasserwelt. Das war ein supertoller Kinderfaschingsspaß!

15. Januar 2017 - Wir bauen unsere Kinderbücherei aus

Im Dezember letzten Jahres haben wir begonnen unsere Kinderbücherei deutlich zu erweitern. Die Grundausstattung der ersten Tage unserer immer noch neuen Einrichtung soll nun systematisch und sinnvoll ausgebaut werden. Mit fachlicher Unterstützung der lokalen Kinderbuchhandlung "Eselsohr" konnten wir unseren Bestand bereits mit inhaltlich hochwertigen Kinderbüchern ergänzen. Dabei geht die Spanne von Bilderbüchern für die Kleinsten bis hin zu Themenbüchern für Projekte oder Ereignisse des täglichen Lebens. Alles was Kinder beschäftigt oder beschäftigen kann. Wir betrachten Bücher als eines der wesentlichen "Grundwerkzeuge" guter pädagogischen Arbeit.

Eine Bücherrei wird erfahrungsgemäß dann gut und häufig genutzt, wenn alle vorhanden Werke gut sortiert und katalogisiert sind. Eine Menge Arbeit, welche im normalen Zeitplan einer Kita keinen Platz findet. Daher sind wir sehr froh und dankbar, dass uns seit einiger Zeit Karin Wildgrube in diesem Vorhaben aktiv unterstützt. Eigeninitiativ hat sie zahlreiche Kinderbuchverlage angeschrieben und um Buchspenden gebeten. Die Aktion läuft noch, aber der bisherige Rücklauf an inhaltlich hochwertigen Büchern ist bereits jetzt einfach nur supertoll. Die zweifache Oma Karin ist von diesem Erfolg geradezu begeistert. Die Kids Bockenheim sagen der Initiatorin und den Kinderbuchverlagen an dieser Stelle schon mal ein GANZ HERZLICHES DANKESCHÖN! Demnächst werden wir an dieser Stelle auch alle positiv reagierenden Verlage namentlich benennen.

5. Januar 2017 - Ein neues Jahr beginnt

Kaum zu glauben, schon ist ein neues Jahr angebrochen. Die Zeit scheint zu rasen. Wir wünschen allen unseren Lesern ein gutes und gesundes Neues Jahr. Wir, die Kids Bockenheim, haben uns für 2017 viel neues und superspannendes vorgenommen. Ihr wollt wissen, was? Das wollen wir in Zukunft wieder regelmäßig schreiben. Bleibt einfach gespannt :-).

Liebe Grüße aus der Marburger
Eure Kids Bockenheim

    

3. Dezember 2016 - Juhu, der "KiBo Newsletter" ist am Start!

Wir haben einen neuen Informationskanal geschaffen. Ab sofort können sich Eltern und Interessierte für den KiBo Newsletter anmelden. Dies geht ganz einfach auf unserer Website.

Ein Klick auf „KiBo Newsletter Anmeldung hier!“ und Sie werden komfortabel durch den Anmeldeprozess geführt.

Freuen Sie sich schon jetzt auf die brandheißen News der Kids Bockenheim! Wir werden diese in unregelmäßigen Abständen versenden.

9. Februar 2016 - Big Party in der Kita ...

Was ein Fest. Fast alle Kinder und das Team kommen in ihrer Verkleidung, Eltern bringen wunderbares Essen, Disco-Musik läuft, und es wird gesungen und getanzt (sogar Hip Hop). Bei all' diesen Dingen ist immer zu bedenken, dass die Kita Kids Bockenheim noch ein ganz junges Haus ist. Und dafür ging heute richtig "die Post ab". Was für eine Stimmung, was für ein toller Spaß. Mehr gibt es dazu nicht zu berichten, aber auch keinesfalls ein Zipfelchen weniger ;-)  Hellau!!!

8. Februar 2016 - Der Straßenfasching fiel aus!

Was ein Ding. Das Wetter tobt mit Wind und Regen. Daher begrüßen wir es sehr, dass die sehr engagierten Veranstalter des Rosenmontag-Kinderfaschingsumzugs in Bockenheim den Umzug abgesagt haben. Das tut schon in der Seele weh, aber Sicherheit geht vor. Die Kids Bockenheim haben einfach in den Kita-Räumen gefeiert. Und das war auch ganz große Klasse! 

Fasching 2016 der Kids Bockenheim

Der erste Fasching in der Kita steht vor der Tür. Nach unseren Vorstellungen wird im Vorfeld (Wochen vorher) durch das Kinder-Plenum ein Thema entwickelt. Ein Thema also, welches die Kinder in ihrer gemeinsamen Entwicklungsphase im Moment am meisten interessiert. Das könnten beispielsweise die "Dinos" sein, das könnte auch die "Steinzeit" sein, oder das könnten auch klassischer Weise "Cowboy und Indianer" sein. Jedenfalls wird sich mit dem jeweils gewählten Thema über einen längeren Zeitraum eingehend beschäftigt, so dass die Verkleidung und der Tagesablauf an Fasching einen inhaltlich gefüllten Themenabschluss bildet. Doch die kurze Zeit unseres ersten Kita-Jahres bietet hierzu nicht diese tolle Möglichkeit. Und so haben wir uns überlegt die Themenauswahl in diesem besonderen Jahr etwas allgemeiner zu halten. Verkleiden ist aber unverzichtbar, da sind wir uns alle einig. Alle Kinder können daher supergerne am Rosenmontag und am Faschingsdienstag kostümiert in die Kita kommen.

Am kommenden Montag und Dienstag werden sich die Tagesabläufe anders und außergewöhnlicher gestalten als sonst. Wir sind zwar nicht im Rheinland, aber die Frankfurter Kids haben auch was drauf.

Traditionell findet am Rosenmontag der Bockenheimer Kinderfaschingsumzug, organisiert von der Kinderwerkstatt Bockenheim, statt. Um 14:00 Uhr treffen sich Bockenheimer Kindertageseinrichtungen auf der Leipziger Straße in Höhe Ladengalerie und starten ihren Marsch zum Kirchplatz. Das Besondere dabei ist, dass die Kinder verkleidet die Leipziger Straße entlang laufen und zahlreiche Geschäftsinhaber mit ihren Teams den Kindern Bonbons (für Rheinländer: Kamelle) zuwerfen. Eine ganz besondere Stimmung der Ausgelassenheit und Bockenheimer Gemeinschaft. Im Laufe des Zuges scharen sich weitere Einrichtungen hinzu, so dass es am Ende ein richtig großer und ganz besonderer Faschingsumzug wird. Die Kids Bockenheim sind eine noch sehr "junge Gemeinschaft", daher dürfen wir noch nicht ganz so "übermütig" sein. Das würde sonst der noch sich entwickelden Gemeinschaft nicht gut tun. Wir möchten uns aber dennoch beteiligen und den am Anfang der Marburger Straße vorbeiziehenden Zug mit kräftigen "Hellau" bestaunen und auf diese Weise begleiten. Im nächsten Jahr, wenn alles gefestigter sein wird, werden die Kids Bockenheim mit Sicherheit mehr Faschingspräsenz auf der Leipziger zeigen.

Am Faschingsdienstag gibt es eine Kinderparty im ganzen Kids-Haus. Das Haus der FTG Frankfurt wird wackeln ;-). Aber ganz im Ernst, an diesem Tag möchten wir mit den Kindern gruppenübergreifend singen, tanzen und lachen. Eltern werden die Kids Bockenheim mit einem kleinen Buffet versorgen, so dass für das leibliche Wohl, wie es die Erwachsenen gerne formulieren, gesorgt ist. Wir werden einfach viel Spaß haben und einen supertollen gemeinsamen Tag erleben. Und darauf freuen wir uns alle, die Kleinen und die Großen der Kita Kids Bockenheim.    

3. Februar 2016 - Wer ist noch nicht krank?

Das ist schon abenteuerlich! Die gesamte Kita ist von einer unglaublichen Krankheitswelle erfasst. Bei den Kindern, bei den Eltern und im Taem haben sich wie auch immer "geartete Vieren" verbreitet. Hoher Krankenstand auf allen Seiten. Die Praktiker sagen hierzu: alles ganz normal. Wenn so viele Menschen "neu" zusammenkommen müssen sich nicht nur die Menschen, sondern auch die Vieren "kennenlernen". Das klingt etwas merkwürdig, es steckt aber viel Wahrheit dahinter. Fakt ist, die aufgetretenen und uns heute bekannten Krankheitserscheinungen innerhalb der Kita-Gemeinschaft sind nicht wirklich bedrohlich. Es handelt sich bisher "nur" um jahreszeitbedingte Erkrankungen. Und unsere großen und kleinen Körper lernen diese Vieren tatsächlich kennen und wehren sich zukünftig auf natürliche Weise dagegen. Klar, es gibt jedes Jahr neue Erreger. Aber auf die meisten uns zukünftig begegnenden "alten Bekannten" wird unsere eigene "Abwehrpolizei" reagieren und sie nicht mehr zur Wirkung kommen lassen. Ganz schön clever, unsere Körper.

2. Februar 2016 - Umbau der Website, Aufbau der Elternarbeit

Die Kita und der Trägerverein sind jetzt in einer deutlich stark inhaltlichen Aufbauphase. Viele administrative Prozesse sind neu zu erstellen. Und so blieb uns in den letzte Wochen und Monaten keine Zeit für aktuelle Nachrichten. Wir haben uns daher entschlossen die Gründungsphase, zumindest was den Umbau und die ersten Tage der Inbetriebnahme angeht, in der Berichterstattung abzuschließen und im Bereich "Über uns" zu archivieren. Unterstützt von unseren Webmastern "Markenkuss" bauen wir nun die Website ein wenig um.

Es freut uns besonders, dass es doch viele Leser unserer "Neuigkeiten" gibt. Die zahlreichen Rückmeldungen haben uns davon überzeugt diesen Bereich weiter mit aktuellen Informationen aus der Kita zu versorgen. Allen Hinweisgebern möchten wir an dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön sagen. Solche Informationen bestätigen uns in unserer bisherigen Haltung, dass es ein Bedürfnis nach diesen Nachrichten gibt. 

Verändert haben wir auch unserer Rubrik "Freunde". Wir haben nämlich Unterstützer und Partner. Die Partner sind uns besonders wichtig, weil wir mit diesen nachhaltig zusamenarbeiten. Die Wertigkeit dieser Kooperationspartner möchten wir mit der Neuplatzierung deutlicher hervorheben und haben den entsprechenden Button jetzt auf der Startseite plaziert. Unsere Unterstützer bleiben selbstverständlich erhalten und sind weiterhin über den Button "Über uns" erreichbar. Allen Unterstützern und Partnern sagen die Kids Bockenheim an dieser Stelle noch einmal und immer wieder ein herzliches Dankeschön!

Im nächsten inhaltliche Entwicklungsschritt wird nun die Elternmitbestimmung in der Kita implementiert. Dies ist nicht nur gesetzlich vorgeschrieben, sondern nach der Haltung des Trägers eine absolute Selbstverständlichkeit. Am 29. Februar 2016 wird erstmals für die Kita Kids Bockenheim eine Elternvertretung gewählt. Das wird für uns alle eine spannende Angelegenheit. Diese gewählten Elternvertreter sind dann, solange die Amtszeit dauert, geborene Mitglieder des Kita-Ausschusses. Und dieser setzte sich zusammen aus:

  • Jeweils einer/einem Elternvertreter/in aus jeder Kita-Gruppe
  • Einer/nem Vertreter/in des Teams
  • Der Kita-Leitung
  • Dem Trägerverein  

 In diesem Gremium werden alle wichtigen Belange der Kita besprochen. Wir freuen uns darauf! 

Weitere Beiträge ...

  • 1
  • 2

Kita Kids Bockenheim Logo



Kita
Kids Bockenheim
Marburger Straße 26+28
60487 Frankfurt am Main
Tel: 069 979 45 979
kita@kids-bockenheim.de
www.kids-bockenheim.de




VFV Frankfurt

Verein zur Förderung
der Vorschulpädagogik
in Frankfurt am Main e.V.
Schloßstraße 120
60486 Frankfurt am Main
verein@vfv-frankfurt.de
www.vfv-frankfurt.de