Archiv - 2016 bis 2020

Erfreuliche Nachrichten, das tut einfach nur gut!

Zertifikat Sportjugend Hessen

Liebe Eltern,

das Hessische Ministerium des Inneren und für Sport hat zusammen mit dem Landessportbund Hessen e.V. (Sportjugend Hessen) der Kita Kids Bockenheim und unserem Kooperationspartner FTG Frankfurt ein Zertifikat als Kooperationspartner in der Initiative „Mehr Bewegung in den Kindergarten“ ausgestellt:

Es macht uns froh diese Anerkennung bekommen zu haben, denn Bewegung mit den uns anvertrauten Kindern ist eines der gemeinsamen Kernanliegen.

Herzliche Grüße und bleibt weiterhin gesund

Euer Kita-Team
und der Vorstand des VFV Frankfurt

12. März 2021 - Unsere neue Freiwillige ist gut angekommen!

Apeksha, Kita Kids Bockenheim

Liebe Eltern,

heute haben wir eine sehr schöne Nachricht zu vermelden. Am Morgen konnten wir unsere neue Freiwillige Apeksha am Frankfurter Flughafen empfangen. Sie muss nun erst einmal in Quarantäne und wird danach ihren Dienst in der Kita Kids Bockenheim aufnehmen. Die Kinder und wir freuen uns auf eine supertolle Zeit des wechselseitigen Austauschs.

Herzliche Grüße

Euer Kita-Team und der Vorstand des VFV Frankfurt

4. Dezember 2020, der Nikolaus kam

Was für ein Jahr, was für eine Zeit. Wir haben es kaum gehofft, doch heute kam er tatsächlich in unsere Kita: Der Nikolaus. Eigentlich sah er wie immer aus. Roter Mantel und rote Mütze, alles mit weißen Rändern. Und der weiße lange Bart. Aber heute hatte er einen Mund-Nasen-Schutz an. War schon etwas komisch, macht aber nix. Wir Kinder haben uns längst daran gewöhnt und wissen voll Bescheid. Anders war auch, dass er sich nicht direkt in unseren Kinderkreis gesetzt hat, sondern etwas weiter zurück. Und wir Kinder haben nicht gesungen, wie wir es im letzten Jahr gemacht haben.

Der Niko hatte einen großen Sack mir Geschenken dabei. Und ein großes Buch, in dem gaaaanz viele tolle Sachen geschrieben standen, die wir im letzten Jahr gemacht oder gelernt hatten. Wieso kennt der uns so gut? Oft hat er zu uns Kindern gesagt: das habt ihr ja ganz toll gemacht. Macht weiter so und habt viel Spaß am Entdecken und lernen. Seid neugierig und fragt alles nach, was ihr noch nicht wisst oder versteht.

Akkordeon Inhalt

Die Geschenke hat er uns nicht übergeben, das musste Simone machen. Die hat das dann auch supertoll hinbekommen. Und sonst haben wir mit dem Nikolaus viel gequatscht. Über den Nordpol, wo er wohnt. Über die vielen Helferlein, die ihn unterstützen. Über seinen Schlitten und die Rentiere davor. Und vieles mehr. War ganz toll und hat viel Spaß gemacht. Nächstes Jahr will er wieder zu den Kids Bockenheim kommen, hat er gesagt. Da freuen wir uns schon jetzt darauf.

Wiederaufnahme des Kita-Regelbetriebs ab dem 6. Juli 2020

Die Kita Kids Bockenheim nimmt bereits am 6. Juli 2020 wieder den normalen Regelbetrieb auf. Weitere Infos findet Ihr unter unserem Button „Corona News“!

Euer Kita-Team und der Vorstand des VFV Frankfurt

Neue Öffnungszeiten vom 2. Juni bis vorerst 14. August 2020

Liebe Eltern,

auf Grund der erweiterten Kita-Öffnung in Hessen (eingeschränkter Regelbetrieb) mussten wir unsere Öffnungszeiten neugestalten. Diese sind ab dem 2. Juni 2020 bis vorläufig 14. August 2020 wie folgt:

Montag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Wir freuen uns auf Euch und ein gutes Gelingen. Weitere Infos findet Ihr unter unserem Button „Corona-News“.

Frankfurt am Main, den 31. Mai 2020

Euer Kita-Team und der Vorstand des VFV Frankfurt

Wir werden auch in den Sommerferien für euch da sein

Liebe Eltern,

auf Grund der besonderen Ausnahmesituation hat der Vorstand des Trägervereins heute beschlossen, dass unsere Kita in diesem Sommer keine Ferienschließzeit haben wird. Die Kita Kids Bockenheim bleibt auch in den Ferien geöffnet, soweit es keine verordneten Einschränkungen gibt.

Frankfurt am Main, den 8. April 2020

Euer Kita-Team und der Vorstand des VFV Frankfurt

Eröffnungsfeier unseres Erlebnisgartens ist abgesagt!

Previous slide
Next slide

Auf Grund der aktuellen Situation sagen wir die für April 2020 geplante Eröffnungsfeier unseres neuen Erlebnisgartens ab. Einen neuen Termin werden wir bekanntgeben, sobald wir wieder guten Gewissens zusammenkommen können.

Bis dahin halten wir für euch ein paar aktuelle bildliche Eindrücke bereit.

Herzliche Grüße an alle und bleibt gesund!

Euer Kita-Team und der Vorstand des VFV Frankfurt

2. Januar 2020

Ups, schon hat das neue Jahr angefangen und die Kita ist wieder geöffnet. Das ging vielleicht schnell. Einige Mamas und Papas sind weggefahren, so dass noch nicht so vielen Kinder da sind. Aber das ist auch mal ganz schön so, denn alle haben gaaaanz viel zu erzählen. Und zwar total unterschiedliche und supertolle Sachen, die sie inzwischen erlebt haben. Das ist manchmal viel spannender als ein Bilderbuch zu lesen. Alle freuen sich nun auf die kommenden Tage, wenn wieder alle da sind.

20. Dez. 2019 - letzter Kita-Tag in diesem Jahr

Heute war der letzte Kita-Tag in diesem Jahr. Alle haben sich am Ende voneinander verabschiedet, schöne Festtage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr gewünscht. Irgendwie ging das Jahr so schnell vorbei. Es gab viel Neues, viel Aufregendes und sehr viel Schönes. Was wird uns wohl das nächste Jahr bescheren? Wir werden sehen und sind schon heute sehr neugierig darauf. Heute freuen wir uns auf ein paar Tage mit unseren Familien und sind gleichzeitig ein wenig traurig, dass wir uns alle für einige Tage nicht sehen. Aber so ist das eben mit den Ferien, auch wenn sie nur kurz sind. Allen Kindern, allen Eltern und dem gesamten Kita-Team wünschen wir eine schöne Ferienzeit und einen guten Start in das kommende neue Jahr 2020 Euer Kita-Team und der Vorstand des VFV Frankfurt

6. Dezember 2019 - Der Nikolaus hat uns besucht

Heute war aber was los. Es klopft plötzlich an die Tür und … da kommt uns der Nikolaus besuchen. Wir Kinder kennen den Niko schon, der kommt jedes Jahr vorbei und bringt jedem Kind ein kleines Geschenk mit. Und was der alles über uns Kinder sagen kann! Woher weiß der das alles. Wer mit wem befreundet ist; wer mit wem supertoll spielen kann; wer immer ganz neugierig ist; wer sich ganz toll um die Kleinen kümmert; und vieles mehr. Lauter schöne Sachen weiß der. Wir haben dann zusammen gesungen und dann musste er auch weiter. Er muss noch gaaanz viele Kinder besuchen und beschenken. Das muss auch richtig viel Arbeit sein. Aber schön, dass der Nikolaus bei uns Kids Bockenheim war. Und wir wünschen uns, dass er im nächsten Jahr wieder bei uns vorbeischaut und Geschenke bringt.

Herzliche Grüße
Euer Kita-Team und der Vorstand des VFV Frankfurt

2. November 2019 - Eltern- und Kinderpflanzaktion im werdenden Erlebnisgarten

Inzwischen war eine Vertreterin des Stadtschulamtes und ein Vertreter der Unfallkasse Hessen in der Kita, um den wachsenden Erlebnisgarten auf mögliche noch zu beachtende Gefährdungspunkte zu begutachten. Wir haben noch ein paar Änderungsvorschläge erhalten, welche wir bis zur Eröffnung im Frühjahr 2020 umsetzen werden. Nach dem Stand der bisherigen Entwicklung waren beide von dem neuen Gelände sehr angetan.

Heute haben sich dann Kinder und Eltern zu einer Pflanzaktion getroffen. Von den Papas wurden Hochbeete zusammengeschraubt und mit Blumenerde gefüllt. Hier sollen im nächsten Jahr Pflanzen und Gemüse wachsen, welche dann von den Kindern gepflegt und geerntet werden. Die Kinder haben noch einige Bauarbeiten erledigt. Da war Zement anzurühren und in Fugen zu stopfen. Das war ganz schön aufregend. Besonders toll fanden es alle, dass ein Junge, welcher bereits im Sommer in die Schule gekommen ist, auch da war. Alle haben mächtig gearbeitet, das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Unser Kita-Erlebnisgarten, Stand: 14. Sept. 2019

Previous slide
Next slide

Die Zeit rennt wieder mal. Schon ist es Mitte September. Aber immer noch schön sommerlich. Unser Kita-Lehrgarten wächst von Tag zu Tag. Die Garten- und Landschaftsbauer, auf die wir soooo lange gewartet haben, waren schon sehr fleißig. Von Tag zu Tag ist mehr zu sehen und die Kids Bockenheim drücken sich am Fenster ihre Nasen platt. Oh wird das toll! Man kann es kaum noch abwarten. Noch ein paar Tage, vielleicht ein bis zwei Wochen, dann können wir das neue Gelände in Besitz nehmen. Nachbarn der umliegenden Häuser, welche einen Blick auf das bisherige Dach werfen konnten, sind ebenfalls begeistert. Jetzt fehlen noch die Sträucher, dann können wir die Hochbeete anlegen. Die Hölzer, die Schaufeln und die Arbeitshandschuhe sind schon da und warten darauf, endlich eingesetzt zu werden. Das ist total spannend, fast nicht mehr auszuhalten.

19. Juli 2019 - Wir machen Sommerferien

Heute ist der letzte Tag in diesem Kita-Jahr. Für einige Kinder ist dies aber auch der letzte Tag in der Kita Kids Bockenheim. Dann werden sie Schulkinder und sind keine Kindergartenkinder mehr. Das ist schön und traurig zugleich, denn diese Kinder nehmen nun auch Abschied von der Kita. Aber heute machen wir es uns alle noch mal richtig schön und freuen uns auf Ferien und Urlaub mit der Familie. Und, das ist doch sonnenklar, jedes Schulkind darf uns auch super gerne besuchen.

Nach den kurzen Kita-Ferien werden neue Kinder kommen, das macht jetzt schon neugierig. Wie werden die wohl in den ersten Tagen sein? Lustig, fröhlich, ängstlich oder gar frech? Werden das dann neue Freundinnen oder Freunde sein? Bestimmt! Oh, sind wir gespannt!

Die Kids Bockenheim wünschen allen Kindern, Eltern und dem Team eine schöne und erholsame Ferienzeit.

Bis dann, wir sehen uns in Bockenheim!

14. Juni 2019 - Unser Sommerfest 2019

Heute fand das Sommerfest der Kids Bockenheim statt. Die Eltern haben ganz viel vorbereitet und die Kinder tolle Deko gebastelt. Und so ging es am Nachmittag gemeinsam in einer langen Karawane zum Spielplatz und den Wiesen in der Zeppelinallee. Schnell war dort alles aufgebaut und der Sommerspaß ging los. Es gab viele Spiele und, wenn man ein wenig schlapp geworden war, gab es wunderbare mitgebrachte Leckereien zu essen. Auch der Himmel hat uns mit ein paar wenige Regentropfen erfrischt. Aber das macht uns ja nichts aus. Wir haben Fußball gespielt und Kinderschminken gemacht. Und noch ganz viel mehr. Gegen Abend ging ein für alle wunderbares Sommerfest zu Ende.

Allen Vorbereitern und Durchführern sagen die Kids Bockenheim ein ganz herzliches Dankeschön!

13. Juni 2019 - Der neu gestaltete Spielplatz am Hessenplatz wurde wieder eröffnet

Der ganz in unsrer nähe gelegene große Spielplatz am Hessenplatz wurde von der Stadt Frankfurt neugestaltet und heute wieder eröffnet. Und die Kids Bockenheim waren dabei! Ganz neue Spielgeräte, was gibt es da nicht alles zu entdecken. Wir werden uns das alles noch einmal in Ruhe ausprobieren, wenn nicht so viel los ist. Heute waren viele Kinder und Erwachsene da, so dass wir uns die neuen Sachen noch nicht so genau ansehen konnten. Aber in den nächsten Tagen werden wir das nachholen, und zwar ganz genau 😉

Das war ein toller Kinderfasching!

Es wurde viel geprobt und die Kinder waren unglaublich aufgeregt. Der Tag der großen Aufführung war nun gekommen. Ein Bereich im Kita-Gruppenraum wurde zur großen Zirkusbühne, mit Scheinwerfern und alles was dazugehört. Eltern, Großeltern, Tanten und Onkel waren gekommen, um das große Ereignis zu erleben. Ein Zirkusdirektor sagte die eingeübten Vorführungsteile an. Und dann kamen …. Tänzer und Tänzerinnen …. wilde Tiere kamen in die Arena und führten fantastische Kunststücke auf …. Hochseilakrobaten schwebten durch die Luft …. ein Gewichtheber stemmte superschwere Gewichte …  und vieles mehr war zu sehen.

Die Zuschauer waren begeistert! Ein sensationell schöner Tag, an dem kleine, mittlere und große Kleine ihr Können zeigten. Einfach Klasse!

30. Januar 2019 - Neujahrsempfang der Eltern

Heute haben die Eltern zu einem Neujahrsempfang in die Kita eingeladen. In einer sehr entspannten Atmosphäre trafen sich Kinder, Eltern, Team und Träger. Für das leibliche Wohl war auch gesorgt. Eltern brachten die ein oder andere Leckerei mit. Gewürzt wurde dann alles noch mit sehr angenehmen Gesprächen, so dass es ein rundum gelungener Abend wurde. Allen Organisatoren und Gästen ein ganz herzliches Dankeschön dafür.

Unser Faschingsthema 2019

Für den diesjährigen Fasching haben sich die Kinder das Thema „Zirkus“ gewählt. Wir werden wahrscheinlich Clowns, Artisten und Zirkustiere sehen. Oder doch noch andere Figuren? Die Diskussionen laufen bereits und wir sind uns sicher: dass das ein ganz toller Kinderfasching wird. Alle sind bereits mächtig gespannt.

14. Januar 2019 - Neha und Pushpanjali sind angekommen

Planmäßige Ankunft des Fliegers ist 13:00 Uhr. Gemeinsam mit Vertretern unseres Kooperationspartners, der Deutsch-Indischen Zusammenarbeit e.V., stehen wir am Flughafen und erwarten Neha und Pushpanjali. Es dauert bis man das Gepäck hat und die Einreiseformalitäten erledigt sind. Aber dann ist es so weit. Wir können die Beiden herzlich in Empfang nehmen.

Das nicht ganz wenige Gepäck wird in die Autos verstaut und ab geht es nach Frankfurt. Beide sind nach der langen Anreise müde und gleichzeitig natürlich wahnsinnig aufgeregt. Am Ziel der zukünftigen Unterkunft angekommen laufen wir an der Kita vorbei, was von den nicht weniger aufgeregten Kids natürlich bemerkt wird. Und dann ist das Juhu groß: „Nidhi, Jyoti ……… nee, andere!?!“ ist von den Kindern zu hören. Das Leuchten in den Augen der Kinder und unserer neuen Freiwilligen verrät: Das Eis, auch wenn es vielleicht gar nicht da war, ist jetzt bereits gebrochen. Wir können uns auf ein tolles neues Dienstjahr mit unseren Freiwilligen freuen.

Januar 2019 - Das neue Jahr beginnt

Weihnachten ist vorbei und das neue Jahr 2019 hat begonnen. Bereits am 2. Januar ist die Kita wieder geöffnet und die Räume werden von den Kindern in Besitz genommen. Es gibt viel zu erzählen. In den Ferientagen haben die Kinder viel erlebt. Das muss jetzt ausgetauscht werden, ist doch klar. Schnee gab es inzwischen nicht, dann wird eben der Schnee auf die Fenster gemalt.

Wir sind alle sehr gespannt, was uns das neue Jahr bringen wird.

November 2018 - Wieder ist ein Jahr vorbei, unsere Bundesfreiwilligen Jyoti und Parnita beenden ihre Dienstzeit

Es ist kaum zu glauben, wieder ist ein ganzes Jahr vorbei. Im November verabschieden die Kids Bockenheim unsere Freiwilligen Jyoti und Parnita. Beide haben die Einrichtung pädagogisch und kulturell sehr bereichert und die Kinder haben sie ins Herz geschlossen.

Der Abschied fällt schwer, wir werden in Kontakt bleiben.

Unsere Kinderbuchbibliothek

Bibliothek der Kita Kids Bockenheim

Heute möchten wir einmal über die inhaltliche Arbeit in unserer Kita berichten. Karin Wildgrube, unsere Kinderbuchbibliothekarin und bei den Kindern beliebte „Vorlese-Oma„, hat uns hierfür den nachfolgenden Artikel bereitgestellt. Ganz herzlichen Dank hierfür.

Unsere Kinderbuchbibliothek – Warum sind Kinderbücher bereits in der Kita wichtig?

  • Durch das anschauen und vorlesen kindgerechter Bücher, lernen Kinder bereits frühzeitig mit dem Medium Buch umzugehen und werden in wichtigen Bereichen aktiv gefördert.
  • Es wird die Entwicklung der Sprachfähigkeit gefördert, der Wortschatz wird erweitert und damit die kommunikative Kompetenz.
  • Die Phantasie und Kreativität werden angeregt und je nach Inhalt bietet es die Möglichkeit von den Erfahrungen anderer zu lernen und schult dadurch auch das soziale Verhalten.
  • Darüber hinaus steigern Sachbücher den Wissensumfang des Kindes.
Akkordeon Inhalt

All diese Gründe führten dann dazu, dass wir uns entschlossen im Jahr 2017 eine umfangreiche Kinderbuchbibliothek einzurichten. Mit unserem derzeitigen Bestand von über 700 Büchern (und es werden immer noch mehr) wird es jetzt so schnell nicht langweilig.

Die Bibliothek besteht aus Bilderbüchern für die ganz Kleinen, für die Größeren, einer großen Anzahl an Sachbüchern, wie z. B. Tiere, Länder, Welt, Mensch, Religionen.

Natürlich durften auch problemorientierte Bücher nicht fehlen, die auf Themen eingehen, die dem Kind im Alltag begegnen, wie etwa Außenseiterrolle, Streit unter Geschwistern und weitere Themen im Zusammenhang mit sozialem Verhalten.

Da wir Kinder aus verschiedenen Herkunftsländern haben, war es uns wichtig auch zweisprachige, bzw. fremdsprachige Bücher in unserem Bestand zu haben.

Die Bibliothek steht sowohl den Betreuern als auch den Kindern zur Verfügung. Besonderen Wert haben wir daraufgelegt, dass sich unsere Kinder selbst Bücher ausleihen und mit nach Hause nehmen können. Hierbei werden Kompetenz und Verantwortung trainiert, denn selbstverständlich gibt es dafür Regeln.

Die Kinder sind dafür verantwortlich, dass sie die ausgeliehenen Bücher sorgfältig behandeln, sie nicht verschmutzen, kaputt machen oder verlieren. Wenn dies doch einmal in dem einen oder anderen Fall passiert, sollten die Kinder dies einem Betreuer mitteilen. Jedes Kind kann jeweils nur ein Buch ausleihen und erst wenn es wieder zurückgebracht wurde, wird ihm das nächste ausgeliehen.

Die Bücher können wenigstens eine Woche oder auch etwas länger ausgeliehen werden und sollten danach wieder mitgebracht werden. Hierfür steht ein Ablagekarton in der Bibliothek zur Verfügung.

Die Ausleihe findet einmal die Woche statt und wird von einer Mitarbeiterin betreut. Sie liest den Kindern zunächst ein Buch vor, danach findet die Ausleihe in der Bibliothek statt.

Wie in einer großen Bibliothek wird aufgeschrieben welches Kind welches Buch wann ausgeliehen und wieder zurückgebracht hat. Die Mitarbeiterin ist auf Wunsch auch bei der Auswahl der Bücher behilflich, wenn es ein bestimmtes Thema sein soll. Andere Kinder wiederum stöbern erst gerne mal und wollen sich Bücher erst einmal anschauen, bevor sie sie ausleihen.

2. Dez 2017 - Waibels "Nacht der der Lichter" für die Kids Bockenheim

Previous slide
Next slide

Am frühen Samstagabend erstrahlte die Leipziger Straße wieder im musikalischen Lichterglanz.

Die Metzgerei Waibel verwöhnte mit hausgemachten Brat-, Rindswürsten, Glühwein und Kinderpunsch. Alle waren eingeladen und wer mochte, spendete für die Kita Kids Bockenheim. Es kamen 280 Euro zusammen, die Kai Waibel direkt an Simone und Gunnar Härtter übergab.
Diese Spende können die Kids Bockenheim gut für die geplante Freifläche gebrauchen. Die Sanierungsmaßnahmen sind leider kostenintensiv.

Herzlichen Dank an Kai Waibel und die spendablen Gäste!

Wer auch helfen möchte, wendet sich gerne an Gunnar Härtter, Steuerberater und Vorstandsvorsitzender des gemeinnützigen Trägervereins „VFV Frankfurt“.

Bankverbindung
VFV Frankfurt
Frankfurter Volksbank eG
IBAN: DE85 5019 0000 6200 9027 59
BIC: FFVBDEFF

1.Dez 2017 - Leuchtende Sterne auf der Leipziger Straße

Previous slide
Next slide

Simone Härtter (Leiterin Kita Kids Bockenheim), Gunnar Härtter (Steuerberater und Vorstandsvorsitzender des Vereins VFV Frankfurt), Kai Waibel (Inhaber der Metzgerei Waibel) und Holger Wessendorf (Geschäftsführer der FTG Frankfurt und Schatzmeister des VFV Frankfurt) sind vielseitig engagiert, u.a. auch im Vorstand des Gewerbevereins Bockenheim Aktiv e.V.. Am 1. Dezember nahmen sie gemeinsam mit Stadtrat Markus Frank und weiteren Verantwortlichen, die neue, energiesparende Weihnachtsbeleuchtung auf der Leipziger Straße in Betrieb.

Mit funkelnden Sternen in den Bockenheimer Advent

30. Juni 2017 - Letzter Tag vor den Kita-Sommerferien

Heute ist der letzte Kita-Tag, dann sind Ferien. Einige Kinder werden nach den Schulsommerferien in die Schule gehen und einen neuen aufregenden Lebensabschnitt beginnen. In der Kita waren sie zuletzt bereits die Großen, jetzt freuen sie sich auf die Schule und sind superneugierig. Trotzdem wird nun Abschied genommen, und das ist für Kinder und Eltern auch nicht so einfach. Daher gab es heute viele Gespräche und auch so manche Träne. Aber auch als Schulkind kann man natürlich gelegentlich mal zu Besuch kommen, das ist doch klar. So bleiben wir auch weiterhin in Kontakt, und das ist schön so.

Die Kids Bockenheim wünschen allen Kindern und Eltern erholsame Ferientage und den Schulkindern einen supertollen Start ins neue Schulleben. 

Von fehlenden Geschmacksknospen und neuem Selbstbewusstsein

Nidhi Burh (28), unsere Bundesfreiwillige im Rahmen des weltwärts-Programms der Bundesregierung, engagiert sich schon seit über einem Jahr tatkräftig bei den Kids Bockenheim. Nidhi hat sich von Anfang an gut eingelebt und die Kinder haben sie direkt ins Herz geschlossen. Für uns alle ist sie eine große Unterstützung, sowie eine menschliche und kulturelle Bereicherung.

Zu ihren bisherigen Erfahrungen in Deutschland hat Nidhi ein Interview gegeben, erschienen im DIZ aktuell Nr. 75, I. Quartal 2017. Sie berichtet über Gemeinsamkeiten und Unterschiede, die bei Kindern und Erwachsenen sehr unterschiedlich ausfallen …

Reinlesen lohnt sich!

26. März 2017 - Wir danken für die Bücherspenden

Wie bereits berichtet haben wir bei verschiedenen Verlagen um Bücherspenden für unsere Kinderbücherei angefragt. Inzwischen haben uns zahlreiche qualitativ hochwertige Bücher erreicht, was die pädagogische Arbeit mit den Kindern außerordentlich bereichert. Alle diese Bücher sind bereits in die Themenbereiche der Kinderbücherei eingebunden.

Nachfolgend nennen wir Verlage, die uns mit ihren Buchspenden bedacht haben und bitten unser Leser diese besonders zu beachten:

  • arsEdition GmbH, 80801 München
  • Coppenrath Verlag GmbH & Co. KG, 48155 Münster
  • Doring Kindersley Verlag GmbH, 80636 München
  • dtv Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, 80337 München
  • Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, 70184 Stuttgart
  • Loewe Verlag GmbH, 95463 Bindlach
  • Patmos Verlag, Verlagsgruppe Patmos in der Schwabenverlag AG, 73760 Ostfildern
  • Ravensburger AG, Buchverlag Otto Maier GmbH, 88214 Ravensburg
  • Rowohlt Verlag GmbH, 21465 Reinbek
  • S. Fischer Verlag GmbH, 60596 Frankfurt am Main
  • Tessloff Verlag, Ragnar Tessloff GmbH & Co. KG, 90419 Nürnberg
  • Verlagsgruppe Beltz, Julius Beltz GmbH & Co. KG, 69469 Weinheim
  • Verlagsgruppe Random House GmbH, 81673 München


Die Kids Bockenheim sagen allen Spender*innen ein ganz besonders herzliches DANKESCHÖN!

28. Februar 2017, Kinderfasching in der Kita

Es ist wieder Fasching und die Kinder haben sich hierzu ein Thema ausgedacht: Unterwasserwelt. Bereits Wochen vorher wurde, angeregt durch das Aquarium, mit den Kindern über das Leben im Wasser gesprochen. Dort leben viele Tiere und Pflanzen. Und besonders die Fische sehen manchmal schon ganz lustig aus. Aber alles hat irgendwie auch seinen Zweck. Manche Fische tarnen sich so, dass man sie kaum erkennen kann. Andere Fische haben ganz eigene Fähigkeiten ihre Nahrung zu bekommen. Das ist richtig spannend. Und die Vorschulgruppe hat sogar aus selbsttrocknendem Ton wunderbare Fische geformt. Richtige Kunstwerke. Und nun, zu Fasching, haben sich die Kinder verkleidet, in alle möglichen Wesen einer phantasievollen Unterwasserwelt. Das war ein supertoller Kinderfaschingsspaß!

15. Januar 2017 - Wir bauen unsere Kinderbücherei aus

Im Dezember letzten Jahres haben wir begonnen unsere Kinderbücherei deutlich zu erweitern.
Die Grundausstattung der ersten Tage unserer immer noch neuen Einrichtung soll nun systematisch und sinnvoll ausgebaut werden. Mit fachlicher Unterstützung der lokalen Kinderbuchhandlung „Eselsohr“ konnten wir unseren Bestand bereits mit inhaltlich hochwertigen Kinderbüchern ergänzen. Dabei geht die Spanne von Bilderbüchern für die Kleinsten bis hin zu Themenbüchern für Projekte oder Ereignisse des täglichen Lebens. Alles was Kinder beschäftigt oder beschäftigen kann. Wir betrachten Bücher als eines der wesentlichen „Grundwerkzeuge“ guter pädagogischen Arbeit.

Akkordeon Inhalt

Eine Bücherei wird erfahrungsgemäß dann gut und häufig genutzt, wenn alle vorhanden Werke gut sortiert und katalogisiert sind. Eine Menge Arbeit, welche im normalen Zeitplan einer Kita keinen Platz findet. Daher sind wir sehr froh und dankbar, dass uns seit einiger Zeit Karin Wildgrube in diesem Vorhaben aktiv unterstützt. Eigeninitiativ hat sie zahlreiche Kinderbuchverlage angeschrieben und um Buchspenden gebeten. Die Aktion läuft noch, aber der bisherige Rücklauf an inhaltlich hochwertigen Büchern ist bereits jetzt einfach nur supertoll. Die zweifache Oma Karin ist von diesem Erfolg geradezu begeistert.

Die Kids Bockenheim sagen der Initiatorin und den Kinderbuchverlagen an dieser Stelle schon mal ein GANZ HERZLICHES DANKESCHÖN! Demnächst werden wir an dieser Stelle auch alle positiv reagierenden Verlage namentlich benennen.

5. Januar 2017 - Ein neues Jahr beginnt

Kaum zu glauben, schon ist ein neues Jahr angebrochen. Die Zeit scheint zu rasen. Wir wünschen allen unseren Lesern ein gutes und gesundes Neues Jahr. Wir, die Kids Bockenheim, haben uns für 2017 viel neues und superspannendes vorgenommen. Ihr wollt wissen, was? Das wollen wir in Zukunft wieder regelmäßig schreiben. Bleibt einfach gespannt :-).

Liebe Grüße aus der Marburger

Eure Kita Kids Bockenheim

3. Dezember 2016 - Juhu, der "KiBo Newsletter" ist am Start!

Wir haben einen neuen Informationskanal geschaffen. Ab sofort können sich Eltern und Interessierte für den KiBo Newsletter anmelden. Dies geht ganz einfach auf unserer Website.

Ein Klick auf „KiBo Newsletter Anmeldung hier!“ und Sie werden komfortabel durch den Anmeldeprozess geführt.

Freuen Sie sich schon jetzt auf die brandheißen News der Kids Bockenheim! Wir werden diese in unregelmäßigen Abständen versenden.

9. Februar 2016 - Big Party in der Kita ...

Was ein Fest. Fast alle Kinder und das Team kommen in ihrer Verkleidung, Eltern bringen wunderbares Essen, Disco-Musik läuft, und es wird gesungen und getanzt (sogar Hip Hop). Bei all‘ diesen Dingen ist immer zu bedenken, dass die Kita Kids Bockenheim noch ein ganz junges Haus ist. Und dafür ging heute richtig „die Post ab“. Was für eine Stimmung, was für ein toller Spaß. Mehr gibt es dazu nicht zu berichten, aber auch keinesfalls ein Zipfelchen weniger 😉 Hellau!!!

8. Februar 2016 - Der Straßenfasching fiel aus!

Was ein Ding. Das Wetter tobt mit Wind und Regen. Daher begrüßen wir es sehr, dass die sehr engagierten Veranstalter des Rosenmontag-Kinderfaschingsumzugs in Bockenheim den Umzug abgesagt haben. Das tut schon in der Seele weh, aber Sicherheit geht vor. Die Kids Bockenheim haben einfach in den Kita-Räumen gefeiert. Und das war auch ganz große Klasse!

Fasching 2016 der Kids Bockenheim

Der erste Fasching in der Kita steht vor der Tür. Nach unseren Vorstellungen wird im Vorfeld (Wochen vorher) durch das Kinder-Plenum ein Thema entwickelt. Ein Thema also, welches die Kinder in ihrer gemeinsamen Entwicklungsphase im Moment am meisten interessiert. Das könnten beispielsweise die „Dinos“ sein, das könnte auch die „Steinzeit“ sein, oder das könnten auch klassischer Weise „Cowboy und Indianer“ sein. Jedenfalls wird sich mit dem jeweils gewählten Thema über einen längeren Zeitraum eingehend beschäftigt, so dass die Verkleidung und der Tagesablauf an Fasching einen inhaltlich gefüllten Themenabschluss bildet. Doch die kurze Zeit unseres ersten Kita-Jahres bietet hierzu nicht diese tolle Möglichkeit. Und so haben wir uns überlegt die Themenauswahl in diesem besonderen Jahr etwas allgemeiner zu halten. Verkleiden ist aber unverzichtbar, da sind wir uns alle einig. Alle Kinder können daher super gerne am Rosenmontag und am Faschingsdienstag kostümiert in die Kita kommen.

Akkordeon Inhalt

Am kommenden Montag und Dienstag werden sich die Tagesabläufe anders und außergewöhnlicher gestalten als sonst. Wir sind zwar nicht im Rheinland, aber die Frankfurter Kids haben auch was drauf.

Traditionell findet am Rosenmontag der Bockenheimer Kinderfaschingsumzug, organisiert von der Kinderwerkstatt Bockenheim, statt. Um 14:00 Uhr treffen sich Bockenheimer Kindertageseinrichtungen auf der Leipziger Straße in Höhe Ladengalerie und starten ihren Marsch zum Kirchplatz. Das Besondere dabei ist, dass die Kinder verkleidet die Leipziger Straße entlanglaufen und zahlreiche Geschäftsinhaber mit ihren Teams den Kindern Bonbons (für Rheinländer: Kamelle) zuwerfen. Eine ganz besondere Stimmung der Ausgelassenheit und Bockenheimer Gemeinschaft. Im Laufe des Zuges scharen sich weitere Einrichtungen hinzu, so dass es am Ende ein richtig großer und ganz besonderer Faschingsumzug wird. Die Kids Bockenheim sind eine noch sehr „junge Gemeinschaft“, daher dürfen wir noch nicht ganz so „übermütig“ sein. Das würde sonst der noch sich entwickelnden Gemeinschaft nicht guttun. Wir möchten uns aber dennoch beteiligen und den am Anfang der Marburger Straße vorbeiziehenden Zug mit kräftigen „Hellau“ bestaunen und auf diese Weise begleiten. Im nächsten Jahr, wenn alles gefestigter sein wird, werden die Kids Bockenheim mit Sicherheit mehr Faschingspräsenz auf der Leipziger zeigen.

Am Faschingsdienstag gibt es eine Kinderparty im ganzen Kids-Haus. Das Haus der FTG Frankfurt wird wackeln ;-). Aber ganz im Ernst, an diesem Tag möchten wir mit den Kindern gruppenübergreifend singen, tanzen und lachen. Eltern werden die Kids Bockenheim mit einem kleinen Buffet versorgen, so dass für das leibliche Wohl, wie es die Erwachsenen gerne formulieren, gesorgt ist. Wir werden einfach viel Spaß haben und einen supertollen gemeinsamen Tag erleben. Und darauf freuen wir uns alle, die Kleinen und die Großen der Kita Kids Bockenheim.   

3. Februar 2016 - Wer ist noch nicht krank?

Das ist schon abenteuerlich! Die gesamte Kita ist von einer unglaublichen Krankheitswelle erfasst.
Bei den Kindern, bei den Eltern und im Team haben sich wie auch immer „geartete Vieren“ verbreitet. Hoher Krankenstand auf allen Seiten. Die Praktiker sagen hierzu: alles ganz normal. Wenn so viele Menschen „neu“ zusammenkommen müssen sich nicht nur die Menschen, sondern auch die Vieren „kennenlernen“. Das klingt etwas merkwürdig, es steckt aber viel Wahrheit dahinter. Fakt ist, die aufgetretenen und uns heute bekannten Krankheitserscheinungen innerhalb der Kita-Gemeinschaft sind nicht wirklich bedrohlich. Es handelt sich bisher „nur“ um jahreszeitbedingte Erkrankungen. Und unsere großen und kleinen Körper lernen diese Vieren tatsächlich kennen und wehren sich zukünftig auf natürliche Weise dagegen. Klar, es gibt jedes Jahr neue Erreger. Aber auf die meisten uns zukünftig begegnenden „alten Bekannten“ wird unsere eigene „Abwehrpolizei“ reagieren und sie nicht mehr zur Wirkung kommen lassen. Ganz schön clever, unsere Körper.

2. Februar 2016 - Umbau der Website, Aufbau der Elternarbeit

Die Kita und der Trägerverein sind jetzt in einer deutlich stark inhaltlichen Aufbauphase. Viele administrative Prozesse sind neu zu erstellen. Und so blieb uns in den letzten Wochen und Monaten keine Zeit für aktuelle Nachrichten. Wir haben uns daher entschlossen die Gründungsphase, zumindest was den Umbau und die ersten Tage der Inbetriebnahme angeht, in der Berichterstattung abzuschließen und im Bereich „Über uns“ zu archivieren. Unterstützt von unseren Webmastern „Markenkuss“ bauen wir nun die Website ein wenig um.

Es freut uns besonders, dass es doch viele Leser unserer „Neuigkeiten“ gibt. Die zahlreichen Rückmeldungen haben uns davon überzeugt diesen Bereich weiter mit aktuellen Informationen aus der Kita zu versorgen. Allen Hinweisgebern möchten wir an dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön sagen. Solche Informationen bestätigen uns in unserer bisherigen Haltung, dass es ein Bedürfnis nach diesen Nachrichten gibt.

Akkordeon Inhalt

Verändert haben wir auch unserer Rubrik „Freunde“. Wir haben nämlich Unterstützer und Partner. Die Partner sind uns besonders wichtig, weil wir mit diesen nachhaltig zusammenarbeiten. Die Wertigkeit dieser Kooperationspartner möchten wir mit der Neuplatzierung deutlicher hervorheben und haben den entsprechenden Button jetzt auf der Startseite platziert. Unsere Unterstützer bleiben selbstverständlich erhalten und sind weiterhin über den Button „Über uns“ erreichbar. Allen Unterstützern und Partnern sagen die Kids Bockenheim an dieser Stelle noch einmal und immer wieder ein herzliches Dankeschön!

Im nächsten inhaltliche Entwicklungsschritt wird nun die Elternmitbestimmung in der Kita implementiert. Dies ist nicht nur gesetzlich vorgeschrieben, sondern nach der Haltung des Trägers eine absolute Selbstverständlichkeit. Am 29. Februar 2016 wird erstmals für die Kita Kids Bockenheim eine Elternvertretung gewählt. Das wird für uns alle eine spannende Angelegenheit. Diese gewählten Elternvertreter sind dann, solange die Amtszeit dauert, geborene Mitglieder des Kita-Ausschusses. Und dieser setzte sich zusammen aus:

  • Jeweils einer/einem Elternvertreter/in aus jeder Kita-Gruppe
  • Einer/einem Vertreter/in des Teams
  • Der Kita-Leitung
  • Dem Trägerverein 


In diesem Gremium werden alle wichtigen Belange der Kita besprochen. Wir freuen uns darauf!

1. und 2. Februar 2016 - Unsere Konzeptionstage

Vom 1. bis 2. Februar 2016 beschäftigen wir uns mit der Weiterentwicklung unserer Kita-Konzeption. An diesen beiden Tagen bleibt die Einrichtung geschlossen. Bereits im Januar 2016 hatten wir hierzu zwei außerordentliche Schließtage.

An dieser Stelle möchten wir den Hintergrund dieser Schließtage kurz darlegen. Bisher gab es für die Kita Kids Bockenheim ein von den Gründern erstelltes pädagogisches Rahmenkonzept. Diese Inhalte finden Sie auf dieser Website in den einzelnen Rubriken wieder. Hierin wird die pädagogische Grundhaltung dargelegt, also mit welchen pädagogischen Zielsetzungen die Erzieherinnen und Erzieher (vielleicht bekommen wir einmal einen männlichen Kollegen :-)) arbeiten werden. Diese Grundhaltung ist sozusagen der „Leitfaden“ der inhaltlichen Arbeit mit den uns anvertrauten Kindern. Nun hat sich mit der Inbetriebnahme der Einrichtung ein neues Team zusammengefunden. Selbstverständlich war die pädagogische Grundhaltung des Rahmenkonzeptes Maßstab für die Auswahl der Bewerberinnen und Bewerber. Mangels zu dieser Zeit bestehender Einrichtung (Kita in Betrieb) konnten wir im Bewerbungsverfahren aber nicht die üblicherweise stattfindende Hospitation (Bewerber/innen arbeiten mindestens einen Tag in der Einrichtung mit, damit man das Arbeitsverhalten und die pädagogische Haltung besser beurteilen kann) durchführen.

Akkordeon Inhalt

Die Auswahl fand also nach eingehenden Gesprächen und der Erfahrung der pädagogischen Gründungsmitglieder statt. Zusammen gekommen sind nun Persönlichkeiten mit unterschiedlichen Kompetenzen und Fähigkeiten, aus welchen nun ein sich wechselseitig unterstützendes Team gebildet wird. Hierzu holen haben wir uns fachliche Unterstützung von unserem Dachverband, der LAG Hessen (LandesArbeitsGemeinschaft Freie Kinderarbeit Hessen e.V., Dachverband für freigemeinnützige Träger) geholt. In ganztägigen Veranstaltungen wird hierbei mit unserem Team eine gemeinsam getragene pädagogische Konzeption für die Einrichtung Kita Kids Bockenheim erarbeitet. Diese Konzeption ist nicht neu entwickelt, sondern sie stellt die pädagogische Arbeit in vielen Details des Kita-Alltags dar und schreibt sie fest. Das verschriftliche Konzept wird dann am Ende vom gesamten Team, der Kita-Leitung und dem Träger unterschrieben, wird damit also dem Grunde nach für die Kita allgemeinverpflichtend. Dieser Prozess gibt den Kolleginnen Hilfestellung und pädagogische Weiterbildung zugleich. Jede Persönlichkeit im Team wird dabei natürlicher Weise niemals alle Kriterien erfüllen können. aber die Stärken und die Augenhöhe jeder einzelnen Persönlichkeit werden am Ende das Ganze der pädagogischen Arbeit ausmachen.

Am Ende steht zunächst eine pädagogische Grundhaltung, auf welche sich Eltern, Erzieher/innen und Träger verlassen können. Dennoch ist damit nicht das Ende aller Prozesse erreicht. Wir entwickeln uns ständig weiter, lernen täglich, und wachsen daran. Nachdem das „Fundament“ steht muss es auch regelmäßig überprüft und weiterentwickelt werden. Um die Qualität der pädagogischen Arbeit zu halten und weiterentwickeln, werden auch in Zukunft pädagogische Tage in unserer Einrichtung stattfinden. Nicht so häufig wie jetzt am Anfang, aber weiterhin in gut dosierten Abständen.

Wenn Sie nach diesen Ausführungen weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an unser Team. Und selbstverständlich stehen wir Ihnen auch gerne an Elternabenden oder sonstigen Zusammentreffen in der Kita zur Verfügung.

Neue Öffnungszeiten vom 2. Juni bis vorerst 14. August 2020

Liebe Eltern,

auf Grund der erweiterten Kita-Öffnung in Hessen (eingeschränkter Regelbetrieb) mussten wir unsere Öffnungszeiten neugestalten. Diese sind ab dem 2. Juni 2020 bis vorläufig 14. August 2020 wie folgt:

Montag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Wir freuen uns auf Euch und ein gutes Gelingen. Weitere Infos findet Ihr unter unserem Button „Corona-News“.

Frankfurt am Main, den 31. Mai 2020

Euer Kita-Team und der Vorstand des VFV Frankfurt